Allgemeine Sozialberatung

Unsere Angebote können von Familien, Alleinerziehenden und allein stehenden Personen wahrgenommen werden, unabhängig von Konfession oder Nationalität. Unser Ziel ist es, Ihnen in Beratungsgesprächen Unterstützung zu geben bei persönlichen, familiären, sozialen und bei wirtschaftlichen Problemen. Wir unterstützen Sie bei der Wahrnehmung Ihrer Rechte und Möglichkeiten. Wir klären mit Ihnen Ihre Ansprüche. Wir vermitteln Ihnen bei Bedarf weiterführende Hilfen und stellen Kontakte zu fachspezifischen Beratungsstellen her. Im Beratungsverlauf versuchen wir mit Ihnen die Ursache der Probleme zu erkennen, eine Lösung zu finden und Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Hierbei ergibt sich je nach Situation eine kurz-, mittel- oder auch langfristige Begleitung. Dabei ist eine Zusammenarbeit mit Behörden, sozialen Einrichtungen und privaten Initiativen sinnvoll und unter Umständen auch erforderlich. Wir unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht. Ihre Angaben und Daten werden absolut vertraulich behandelt ! Unsere Beratungen und Vermittlungen sind kostenlos. KONTAKT Claudia Götz Telefon 02632 — 25 02-28 goetz-c@caritas-andernach.de Martina Prüm Telefon 02632 — 25 02-24 pruem-m@caritas-andernach.de Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. Bischof-Bernhard-Stein-Haus Ludwig-Hillesheim-Str. 3 56626 Andernach allgemeine Öffnungszeiten des Hauses: Mo — Do 08:00 — 12:00 Uhr  |  13:30 — 16:30 Uhr Fr 08:00 — 12:00 Uhr Termine nach Vereinbarung