Allgemeine Sozialberatung

Jeder Mensch kommt im Laufe seines Lebens in Situationen, in denen er nicht mehr so recht weiter weiß: es entstehen Probleme und Fragen, die die eigene Zukunft oder die familiäre Entwicklung betreffen. In solchen Krisenzeiten kann es sehr hilfreich sein, eine Unterstützung von außen, durch erfahrene Fachleute, in Anspruch zu nehmen. In unserer Beratungsstelle ist jeder und jede willkommen, der Information und Hilfe sucht und nicht weiß, „wo er anfangen soll“. Unser Angebot kann von Familien, Alleinerziehenden und allein stehenden Personen wahrgenommen werden, unabhängig von Konfession oder Nationalität. Wir geben Unterstützung bei persönlichen, familiären und sozialen Problemen, bei Fragen zu Ihrer wirtschaftlichen Situation, bei Fragen zu Ihren sozialrechtlichen Ansprüchen, bei der Zusammenarbeit mit Behörden, sozialen Einrichtungen   und privaten Initiativen. Wir klären gemeinsam mit Ihnen die Problemsituation, erarbeiten Lösungswege, oder vermitteln Sie an andere Einrichtungen, die auf Ihr besonderes Problem spezialisiert sind. Die Dauer des Beratungsverlaufs ist abhängig von der jeweiligen Situation. Das heißt, manche Fragestellungen können in nur einem Beratungsgespräch geklärt werden, andere wiederum benötigen eine längerfristige Begleitung. Wir unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht. Ihre Angaben und Daten werden absolut vertraulich behandelt ! Unsere Beratungen und Vermittlungen sind für Sie kostenlos. KONTAKT Claudia Götz Telefon 02632 — 25 02-28 goetz-c@caritas-andernach.de Martina Prüm Telefon 02632 — 25 02-24 pruem-m@caritas-andernach.de Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. Bischof-Bernhard-Stein-Haus Ludwig-Hillesheim-Str. 3 56626 Andernach allgemeine Öffnungszeiten des Hauses: Mo — Do 08:00 — 12:00 Uhr  |  13:30 — 16:30 Uhr Fr 08:00 — 12:00 Uhr Termine nach Vereinbarung