Gemeinsam AKTIV

Informationen zur politischen Bildung

Auf dieser Seite vermittelt das Projekt „Gemeinsam AKTIV“ wichtige Informationen zur politischen Bildung:

Das Grundgesetz

Das Grundgesetz ist die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland. Es trat im Mai 1949 in Kraft. Die Artikel des Grundgesetzes stehen über allen anderen deutschen Rechtsnormen. Es enthält die wichtigsten Regeln für den Staat und für das Zusammenleben der Menschen in Deutschland. Ebenso müssen alle Institutionen, zum Beispiel Behörden, Gerichte, Schulen, Krankenhäuser, aber auch alle Bürgerinnen und Bürger das Grundgesetz beachten. Infos der Bundesregierung und des Bundestages: www.bundesregierung.de/…/was-ist-das-grundgesetz www.bundestag.de/…/grundgesetz/… Bundeszentrale für politische Bildung www.bpb.de/…/grundgesetz/ Übersetzung türkisch: www.bpb.de/… Download als PDF: www.bpb.de/...pdf Übersetzung arabisch: www.bpb.de/… Download als PDF: www.bpb.de/...pdf Filmische Erklärungen: ARD: www.youtube.com/… | Erklaervideos.com: www.youtube.com/… | EinfachSchule: www.youtube.com/… Hinweis: Soweit die angegebenen Links zu externen Websites Dritter führen, ist für deren Inhalte der jeweilige Anbieter verantwortlich und das Projekt „Gemeinsam AKTIV“ des Caritasverbands Rhein-Mosel-Ahr e.V. hat keinen Einfluss auf die Inhalte dieser verlinkten Seiten. Zum Zeitpunkt der Verlinkung haben wir die Inhalte der externen Seiten sorgfältig geprüft und keine Rechtsverletzungen gefunden. — Bei Bekanntwerden von Rechts- verletzungen auf verlinkten Seiten werden wir dorthin führende Links umgehend entfernen. KONTAKT Gemeinsam AKTIV Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. im Bischof-Bernhard-Stein-Haus Ludwig-Hillesheim-Str. 3 56626 Andernach Ansprechpartnerin des Projekts in Andernach: Irmgard Hillesheim Tel. 02632 — 25 02-26 hillesheim-i@caritas-andernach.de