Fachdienst

Integration durch Arbeit

Als kirchlicher Verband, orientiert am christlichen Verständnis von Menschen- würde und sozialer Gerechtigkeit, betrachtet die Caritas Angebote zur Integration auf dem Arbeitsmarkt, auch öffentliche Beschäftigung, nicht nur als Mittel zum „Gelderwerb“. Vielmehr geht es im Einzelnen um „Würde“ und „Selbstwert“ und nicht zuletzt um Teilhabe und Integration in die Gesellschaft. Ausgehend von der Lebenswelt der Betroffenen möchte der Caritasverband Rhein- Mosel-Ahr e.V. in diesem Sinne ausgerichtete sinnstiftende Arbeitsmöglichkeiten schaffen, die den betroffenen Menschen die Chance auf eine nachhaltige berufliche Integration eröffnen.

Unsere Angebote

Der Fachdienst Integration durch Arbeit unterstützt arbeitslose Menschen bei ihrer (Re-)Integration in die Gesellschaft durch Projekte für Jugendliche und Projekte für Frauen, sowie durch Einzelmaßnahmen wie der Beschäftigung benachteiligter Menschen: Beschäftigungsförderung nach § 16 e SGB II, Arbeitsmöglichkeiten und Praktika im betreuten Rahmen.

Schulungsräume und Arbeitserprobung

Der Fachdienst Integration durch Arbeit unterhält Schulungsräume und bietet Möglichkeiten zur Arbeitserprobung an unterschiedlichen Standorten; z.B. im Bereich „Tafel plus“, im „CariLaden“ (Secondhand) in Mayen oder Andernach, oder im „Café CaTI“ (Caféteria und offener Treff) im Mehrgenerationenhaus St. Matthias in Mayen.

P R O J E K T E

Aktuelle Projekte des Fachdienstes Integration durch Arbeit sind: „Fit für die Pflege“ vorbereitende Maßnahme zur beruflichen Eingliederung in der Alten- und Krankenpflege Ein Angebot für Ausbildungssuchende, von Arbeitslosigkeit Bedrohte, Arbeit- suchende und Arbeitslose, die Interesse an einer Tätigkeit im Alten- / Kranken- pflegebereich haben  … mehr Betreuungsassistent 2-monatige Weiterbildung gem. § 53c SGB XI Die Weiterbildung zum Betreuungsassistenten dauert 2 Monate und umfasst ein zweiwöchiges Praktikum  … mehr P.I.C.K Berufsintegratives Projekt für Jugendliche und junge Erwachsene Das Projekt richtet sich an an junge Arbeitslose im SGB II, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 18 — 25 Jahren mit multiplen Problemlagen, die eine individuelle Unterstützung benötigen.  … mehr

Zertifikat

Der Caritasverband Rhein-Mosel- Ahr e.V. ist von der durch die Bundesagentur für Arbeit anerkannten Fachkundigen Stelle bag cert gmbh für die berufliche Weiterbildung nach dem Recht der Arbeitsförderung zugelassen und zertifiziert.