Neue Chancen auf dem Arbeitsmarkt

— Betreuungsassistent

Im Rahmen des Pflegeweiterentwicklungsgesetzes können für Menschen, die besondere Betreuung benötigen, in stationären und ambulanten Pflege- einrichtungen Betreuungskräfte eingestellt werden. Die Pflegekassen übernehmen — sofern die Kriterien erfüllt sind — auf Antrag die Kosten für eine zusätzliche Betreuungskraft. Die Weiterbildung zum Betreuungsassistenten dauert 2 Monate und umfasst ein 80-stündiges Praktikum. Das Praktikum kann in Wohnortnähe durchgeführt werden. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat nach § 53c SGB XI.

Aufgaben des Betreungsassistenten

Motivierung und Aktivierung der Betreuungspersonen Anleitung und Begleitung bei den folgenden Aktivitäten: Lesen und Vorlesen Musik hören, musizieren und singen Kochen und Backen Spaziergänge und Ausflüge Bewegungsübungen und Tanzen Fotoalben anschauen handwerkliche Arbeiten und leichte Gartenarbeiten

Ziele der Weiterbildungsmaßnahme

berufliche Eingliederung durch Weiterbildung zum Betreuungsassistenten Deckung des Fachkräftemangels in der Alten-/Krankenpflege der Region

Zugangsvoraussetzungen

40-stündiges Vorpraktikum in einer Pflegeeinrichtung nicht mehr schulpflichtig polizeiliches Führungszeugnis (für Modul 2, siehe unten) soziale Kompetenz / kommunikative Fähigkeiten Phantasie, Kreativität und Flexibilität psychische Stabilität

Die Maßnahme findet in 3 Modulen statt

Modul 1 | 100 Stunden Grundkenntnisse der Kommunikation und Interaktion Grundkenntnisse über Demenzerkrankungen, psychische / psychosomatische Erkrankungen, geistige Behinderungen und deren Behandlungsmöglichkeiten Erste Hilfe-Kurs Verhalten beim Auftreten eines Notfalls Modul 2 | 80 Stunden Betreuungspraktikum in einer stationären Pflegeeinrichtung Das Praktikum erfolgt in einer vollstationären oder teilstationären Pflege- einrichtung unter Anleitung und Begleitung einer in der Pflege und Betreuung erfahrenen Pflegefachkraft. Für dieses Praktikum ist ein polizeiliches Führungszeugnis erforderlich. Modul 3 | 60 Stunden Vertiefen der Kenntnisse, Methoden und Techniken über das Verhalten, die Kommunikation und die Umgangsformen mit betreuungsbedürftigen Menschen Rechtskunde und Datenschutz Hauswirtschaft und Ernährungslehre Beschäftigungsmöglichkeiten, Bewegung und Freizeitgestaltung Die Kursgebühr erfahren Sie telefonisch. Die Kursgebühr kann über den Bildungsgutschein nach § 81 SGB III finanziert werden.

Zertifikat

Diese Maßnahme ist zertifiziert nach §§ 43b, 53c SGB XI