MSD

Mobiler Sozialer Dienst

Wir leisten Hilfen für alte, kranke und behinderte Menschen und tragen dazu bei,

dass diese auch im Alter und bei Pflegebedürftigkeit in ihrer gewohnten häuslichen

Umgebung leben können. Zugleich entlasten wir damit pflegende Angehörige.

Unsere Dienste und Angebote im Überblick

Hilfen im Haushalt: Reinigung, Aufräumen, Wäschepflege Einkäufe Kehr- und Winterdienste Betreuungsdienste Hilfe bei der Nahrungszubereitung: Kochen, Frühstück, Abendbrot, Nahrungsaufnahme Begleitung außer Haus: bei Behördengängen, Arztbesuchen, Freizeitaktivitäten … Der MSD wird bezahlt durch die ihn nutzenden Menschen, durch Kranken- und Pflegekassen und durch öffentliche Zuschüsse.

Einsatz von Alltagsbegleitern

Die von uns eingesetzten „Alltagsbegleiter“ erbringen Tätigkeiten, die nicht in die

Zuständigkeit qualifizierter Pflegeberufe fallen, z.B. Hilfen bei einfachen Alltags-

verrichtungen wie Essen und Trinken, Botengänge, Begleitung zum Arzt, bei der

Freizeitgestaltung etc.

Der Alltagsbegleiter ist ein anerkanntes Angebot nach § 45 b Nr. 3 SGB XI. Diese Leistungen können auch über die zusätzlichen Betreuungsleistungen abgerechnet werden. KONTAKT Bettina Kriegel Telefon 02632 — 25 02-30 Fax 02632 — 25 02-14 kriegel-b@caritas-andernach.de Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. Bischof-Bernhard-Stein-Haus Ludwig-Hillesheim-Str. 3 56626 Andernach Der MSD gehört gemäß § 8 LPflHG zur Sozialstation und ergänzt deren Arbeit. Wir sind daher in Form eines Kooperationsvertrages mit der Stiftung Kirchliche Sozialstation Andernach verbunden.