Rechtliche Betreuung

Fortbildungsprogramm 1. Halbjahr 2019

Weiterbildungskurs Betreuungsrecht

Referentin: Gianna Kappes

An 4 Abenden wird praxisnah ein Überblick gegeben über Rechte und Pflichten des Betreuers sowie der betreuten Person, Vorgaben zur Vermögensverwaltung, Genehmigungspflichten, Wohnungsangelegenheiten und Unterbringungs- maßnahmen, Zuständigkeiten im Rahmen der Gesundheitsfürsorge. Mittwoch, 16. Januar | 18:00 — 19:30 Uhr Grundlagen der rechtlichen Betreuung Mittwoch, 23. Januar | 18:00 — 19:30 Uhr Aufgabenkreis Vermögenssorge Mittwoch, 30. Januar | 18:00 — 19:30 Uhr Aufgabenkreis Aufenthaltsbestimmung Mittwoch, 6. Februar | 18:00 — 19:30 Uhr Aufgabenkreis Gesundheitsfürsorge im Bischof-Bernhard-Stein Haus Anmeldung erforderlich: Tel. 02632 — 25 02 0

Erfahrungsaustausch

für Betreuer/innen, Bevollmächtigte und Interessierte

mit Claudia Götz

In Begleitung einer hauptamtlichen Mitarbeiterin reflektieren ehrenamtliche Betreuer/innen und Bevollmächtigte die Betreuungs-/Vertretungstätigkeit im Allgemeinen, ihre persönlichen Erfahrungen und fachliche Grundlagen für spezielle Betreuungssituationen. Montag, 25. Februar | 18:00 — 19:30 Uhr Dienstag, 21. Mai | 18:00 — 19:30 Uhr im Bischof-Bernhard-Stein Haus Anmeldung nicht erforderlich

Möglichkeiten der Vollmachtgestaltung

Veranstaltung für Bevollmächtigte

In einem kurzen Überblick werden Formen, Voraussetzungen, Bedingungen und Zeitpunkte des Inkrafttretens verschiedener Vollmachten erläutert. Des Weiteren wird es darum gehen, inwieweit Wünsche und Handlungsanweisungen des Vollmachtgebers geregelt und umgesetzt werden können. Dienstag, 7. Mai | 18:00 — 19:30 Uhr in der Aula des Marienstiftes in Mendig, Schulstr. 2a Anmeldung erforderlich: Tel. 02632 — 25 02 0

Vorsorgende Verfügungen

Infoabend zu Vorsorgevollmacht, Betreuungs- u. Patientenverfügung

Referentin: Gianna Kappes

Was wird sein, wenn ich im Alter oder bei plötzlicher Krankheit auf Hilfe anderer angewiesen bin? Wer handelt für mich, wenn ich selbst nicht mehr dazu in der Lage bin? Was will ich in einer solchen Situation? — An diesem Abend aufgezeigt, welche Möglichkeiten der Vorsorge getroffen werden können,. Dienstag, 14. Mai | 18:00 — 19:30 Uhr im Rathaus Kruft, Kolpingplatz 1 Anmeldung erforderlich: Tel. 02632 — 25 02 0 KONTAKT Rechtliche Betreuung | Betreuungsverein: Claudia Götz Telefon 02632 — 25 02-28 Fax 02632 — 25 02-13 goetz-c@caritas-andernach.de Gianna Kappes Telefon 02632 — 25 02-27 Fax 02632 — 25 02-12 kappes-g@caritas-andernach.de Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. Bischof-Bernhard-Stein-Haus Ludwig-Hillesheim-Str. 3 56626 Andernach allgemeine Öffnungszeiten des Hauses: Mo — Do 08:00 — 12:00 Uhr | 13:30 — 16:30 Uhr Fr 08:00 — 12:00 Uhr Termine nach Vereinbarung
Die gedruckte Fassung des Programmheftes erhalten Sie kostenlos beim Caritasverband in Andernach