Schulsozialarbeit

im Raum Andernach

Bei der Schulsozialarbeit handelt es sich um ein sozialpädagogisches Angebot, das durch gleichberechtigte Kooperation von Jugendhilfe und Schule dauerhaft in der Schule verankert ist. Die Sozialarbeit ist Im Alltag der Kinder und Jugendlichen präsent und ohne Umstände jederzeit erreichbar. Ziel der Schulsozialarbeit ist es, Spannungen oder Probleme, die im Kontext Schule auftreten, zu reduzieren, ihnen vorzubeugen und nach Möglichkeit entgegen- zuwirken. Zur Erreichung dieser Ziele begleitet Schulsozialarbeit Schüler, Gruppen von Schülern und ganze Klassen. Eine enge Zusammenarbeit mit Lehrern, Eltern und die Vernetzung mit externen Diensten sind dabei notwendig. Die Schulsozialarbeit unterstützt die Lehrkräfte und öffnet für Kinder, Jugendliche und Eltern neue Zugänge zum Leistungs- angebot der Jugendhilfe. Der Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr leistet

Berufsbildenden August-Horch-Schule

Geschwister-Scholl Realschule plus

St. Thomas Realschule plus

in Andernach

KONTAKT Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. Ludwig-Hillesheim-Str. 3 | Andernach Margret Marxen Ney | Fachdienstleitung Schulsozialarbeit Telefon 02632 — 25 02-35 marxen-ney-m@caritas-andernach.de Berufsbildende August-Horch-Schule Schillerring 5 - 7 | Andernach Stefanie Gemein Telefon 02632 — 251 66-85 schulsozialarbeit-bbs@august-horch-schule.de Geschwister-Scholl-Realschule plus Salentinstr. 12 | Andernach Claudia Sax-Neugebauer Telefon 02632 — 96 56-24 schulsozialarbeit-gs@caritas-andernach.de St. Thomas Realschule plus Salentinstr. 1A | Andernach Anja Maibach Telefon 02632 — 940 72-19 schulsozialarbeit-st@caritas-andernach.de
Website der Schule: www.august-horch-schule.de
Website der Schule: gsr.my-myk.de